Skip to main content

Gravel, Cross- oder Endurance-Bike: Weg vom Asphalt, rein in die Natur

Von 19. April 2021Juni 1st, 2021Ratgeber

Auf neuen Wegen unterwegs

Du willst bei der Erkundung neuer Wege die Dynamik eines Rennrades und bist deshalb auf der Suche nach einem Gravelbike? Das ist ein Ansatz, aber nicht unbedingt der beste Weg. Es gibt nämlich mehrere Alternativen, die dich weg vom Asphalt bringen. Welche, erklären wir dir in diesem Blog.

Gravelbike

Seit ein paar Jahren ist das Gravelbike in aller Munde. Jeder kennt es, aber nicht jeder mag es. Es ist deutlich träger als ein Rennrad und hat eine grundlegend differenzierte Geometrie. Kein Wunder, denn das Gravelbike ist auch für ganz andere Einsatzzwecke entwickelt worden. Deren Fahrer, die sogenannten „Graveler“ wollen weit weg von befestigten Straßen, montieren sich auch mal Packtaschen ans Rad und sind gerne mehrere Tage unterwegs. Dafür lässt das Gravelbike Punkte bei der sportlichen Dynamik, der Spritzigkeit und Agilität, wie auch der Geometrie, sowie der richtigen Übersetzung für flotte Touren.

Diejenigen, die bis hierhin gelesen haben und sich jetzt fragen „Shit, gibt denn nichts für mich?“ können wir beruhigen. Vielleicht können wir mit Endurance- oder Crossbike Abhilfe schaffen.

Endurance Bike

Du willst Rennradfahren egal wie sich der Untergrund entwickelt? Dann brauchst du ein Endurance Rennrad. Dieses ist an die Geometrie eines Rennrads angelehnt, bietet aber etwas mehr Komfort, wie auch deutlich mehr Reifenfreiheit für Grip und Pannensicherheit auf unbefestigten Wegen. Über den Einsatz von Disc Breaks an Roadbikes brauchen wir heutzutage wohl nicht mehr diskutieren. Die Vorteile liegen auf der Hand und werden unabhängig vom Typ des Roadbikes genutzt. Das Endurance Roadbike erfüllt vermutlich für die meisten Radler den Einsatzzweck von „Graveln“ und hat oft Platz für bis zu 40mm breite Reifen.

Crossbike

Willst du wirklich in den Dreck, dann brauchst du ein Crossrad. Die Geometrie ist deutlich kürzer als bei einem Rennrad, um enge, winklige oder technisch anspruchsvolle Abschnitte bewältigen zu können. Früher war das Crossbike die einzige Alternative zum Rennrad, um abseits der befestigten Wege Radfahren zu können. Heute spricht kaum mehr einer vom Crossbike, da es durch die Vielfältigkeit von Endurance oder Gravelbike nahezu abgelöst wurde. Dabei hat es wenig von seinem Charme verloren und kann noch heute als echte Alternative gelten. Es wird hauptsächlich im sportiven Racebereich auch heute noch viel genutzt.

Video: Welches Rennrad oder Gravel Bike?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar