Skip to main content

Bike-Fitting – Der sichere Weg zum optimalen Bike-Erlebnis

Von 9. Dezember 2021Februar 22nd, 2024Ratgeber

Eine unterschätzte Facette

Kaum eine Facette des Radfahrens wird derart unterschätzt wie die richtige Sitzposition. Doch wie genau funktioniert das Bikefitting überhaupt und warum ist es derart essenziell für deine Performance? Im folgenden Beitrag erfährst du alle spannenden Details.

Der passionierte Fahrradfahrer kennt die Situation: Man liebäugelt mit einer neuen Road oder Gravelbike. Man beginnt und vergleicht Rahmen, Schaltungen, Bremsen und zerbricht sich den Kopf über passende Rahmengeometrie und Größen, sowie eine ansprechende Optik. Doch was bringt das schönste Fahrrad mit den besten Komponenten, wenn es am Ende nicht hundertprozentig zum Fahrer passt? Wäre es nicht mehr als wünschenswert, wenn es ein Verfahren gäbe, um das Fahrrad schon vor dem Kauf perfekt auf den zukünftigen Besitzer abzustimmen? Glücklicherweise gibt es das schon. Es nennt sich Bikefitting und bringt eine ganze Fülle reizvoller Vorteile mit sich.

Warum ist Bikefitting so wichtig?

Eine signifikante Rolle für die spätere Perfomance und Zufriedenheit mit dem Sportgerät spielt eine gezielte Passformorientierung. Denn nur eine perfekte Sitzposition garantiert schmerzfreies Fahren, eine saubere Kraftentfaltung und gute Ökonomie des Fahrers und damit die maximale Effizienz und einen hohen Wirkungsgrad. Beim Bikefitting lassen sich alle Kontaktpunkte des Fahrers mit seinem Gefährt beliebig variieren, bis die bestmögliche Sitzposition gefunden ist. So lassen sich beispielsweise verschiedene Geometrien und Radgrößen oder auch Kurbel- und Vorbaulängen ändern und Lenkerbreiten oder Sattelformen anpassen und testen, bis die bestmögliche Kombination aller Parts gefunden ist. Durch dieses Verfahren erhöhen sich nicht nur die spätere Effizienz und der Fahrspaß, gleichzeitig wird die Gefahr eines Fehlkaufs gebannt und nachträgliche Optimierungskäufe werden hinfällig. Nicht selten bekommen wir zu hören, „ja zuhause liegen auch schon fünf Sättel, die mir nicht passen“.

Es geht uns nicht nur um das Material, sondern um dich?

Ein häufig vernachlässigter Parameter ist aber dein Körper selbst. Oft wird das Problem im Material gesucht und es werden sämtliche Teile getauscht. Wir versuchen deinen Körper in den Mittelpunkt zu stellen und hier eine Symbiose zwischen perfektem Material und gut „eingestelltem“ Körper zu erzielen. Nicht selten gibt es auch im Körper bedeutende Stellschrauben, an welchen wir versuchen zu drehen. Hier geht es um Dysbalancen, Verspannungen, und Verkürzungen aber natürlich auch um die Historie des Menschen, welcher vielleicht schon Verletzungen, Abnutzungen und eine Geschichte mitbringt. Hier geben wir immer Empfehlungen und Übungen mit an die Hand, welche das Zusammenspiel verbessern. Aber wir gehen auch nicht selten den Weg zusätzlich noch die Arbeit von zusätzlichen Spezialisten wie Osteopathen, Orthopäden etc. einzuholen.

Für wen ist ein Bikefitting gedacht?

Während Bikefitting im professionellen Radsport schon lange eine signifikante Rolle spielt, wird das essenzielle Vermessungsverfahren von herkömmlichen Händlern weitgehend ignoriert. Dabei ist Bikefitting nicht nur für den kompetitiven Wettkampf wichtig, sondern letzten Endes für alle Sportler:innen, die ihr Augenmerk auf Performance und Effizienz legen, Probleme mit standardisierten Passformen und Serienrädern haben oder endlich schmerzfrei radeln wollen und richtigen Fahrspaß erleben wollen. Hier gilt es auch ganz klar zwischen Sizing (Abmessung des Körpers) und Bikefitting zu unterscheiden. Studien belegen, dass bis zu 90 Prozent der Radfahrer:innen schon einmal mit Schmerzen beim Radeln konfrontiert wurden. Bei Umfragen kommt auch heraus, dass ca. 10-20% des Kaufpreises in die Ergonomie, die Passform und nachträgliche Anpassungen ausgegeben werden. Wir hoffen das mit dir gleich von Beginn an richtig zu machen, dadurch deinen Geldbeutel zu schonen und dir das perfekte Fahrerlebnis zu ermöglichen.

Weshalb ein Bikefitting bei Ridelust?

Der Fitting-Prozess bei Ridelust ist ein wichtiger Teil in unserem Konzept, für welchen sich Fynn & Flo gerne besonders viel Zeit nehmen. Über etliche Jahre sammelten beide nicht nur abertausende Rad-Kilometer, sondern wertvolle Erfahrungen im professionellen Radrennsport. Seit 2015 bzw. 2017 führen beide Bikefittings durch und bringen folglich reichhaltige Expertise mit sich. Vor allem der Austausch untereinander und die Kooperation mit Physio Praxen etc. hilft den Menschen und Radfahrer noch besser zu verstehen. Spezialgebiete sind unter anderem die Tretökonomien der Wirkungsgrad auf dem Rad, Die Sattel. Und Fußdrucktechnik, die Körperachsen und vor allem Beinachsen auf dem Rad. Mittlerweile können beide Fitter zusammen auf ein Portfolio aus über 2500 Bikefittings zurückgreifen.

Termin nur nach persönlichen Gespräch:

Genaue Details erfährst du von uns persönlich in einem Telefonat, in welchem wir uns kennen lernen und versuchen den passenden Umfang für das Bikefitting zu besprechen.

Tel: +49 8020 3399770

Bikefitting mit bestehendem Rad?

Du hast schon ein Road- oder Gravelbike und bist mit der Position noch nicht zufrieden. Wir versuchen auch Fremdräder in unserem vollen Terminkalender zu berücksichtigen. Die beste Zeit dafür ist von Oktober bis Februar. In der Hochsaison ab März haben wir eine Warteliste und versuchen dir einen Termin anzubieten, wenn Termine frei werden. Du kannst jederzeit telefonisch oder per Mail mit uns kontakt aufnehmen und nach freien Terminen fragen.

Die Bikefittingpakete bei ridelust. im Überblick

Du bist auf der Suche nach einem neuen Rad, möchtest einen Fehlkauf vermeiden und kosten sparen durch das genaue Festlegen des Setups vor dem Kauf? Möchtest schmerzfrei und so effizient wie möglich Radfahren unter Berücksichtigung was dein Körper im Stande ist Umzusetzen?

Dann ist das PRE EXPERT BIKEfitting genau das richtige für dich 

-PRE EXPERT BIKEfitting Teil 1 & Teil 2 (auf Anfrage)

(auf virtuellen 3D Bike mit anschließender Auswertung, um ein Rad zu kaufen)

Körpervermessung

Erfassung körperlicher und muskulärer Vorrausetzungen

Tipps zum individuellen Dehn- / Stabilisationstraining

Optimale Einstellung von: Sitzhöhe, Sitzlänge, Nachsitz und Überhöhung auf einem Fittingbike

Goniometer Körperwinkelbestimmung

Laser und Knielotanalyse der Beinachsen

Auswahl und Einstellung des optimalen Radschuhs

Einstellung der Pedalplatten

Visualisierung der Satteldruckstellen mittels Gebiomized Druckmesstechnik

Wahl des passenden Sattels

Optimierung der Satteleinstellung

Empfehlung des passenden Rades, der richtigen Rahmengröße und der optimalen Anbauteile

Radmaße werden (mm) genau entnommen vom Fittingbike, mit welchen das zukünftige Rad gewählt und dann eingestellt wird

Verwendete Technik:
-Satteldruck
-Laser
-Knielot
-Goniometer
-Körpervermessungsstand
-Radvermessung mit Lasertower (Millimetergenau in X- und Y-Achse)
-Außerdem Testsättel

(Umbauarbeiten sind exkl.)

 

-EXPERT BIKEfitting (auf Anfrage)

Das EXPERT BIKEfitting erfolgt auf deinem Originalen Bike in Millimeter genauer Optimierung auf deinen Körper, dessen Bemeglichkeit und deinen Ansprüchen. Unter Berücksichtigung deiner Schmerzen, deiner Ziele und deiner Körpervorraussetzungen wirsd du auf einer anderen Ebene Radfahren können und dabei mehr Spaß haben. Hast du bereits ein PRE EXPERTfitting gemacht weil wir daraufhin dein Bike bestellt haben und deiner Voreinstellung schon getroffen haben wird nur das EXPERTfitting berechnet und in feinabstimmung via Drucktechniken das Bike final auf dich eingestellt. (Mehr Infos direkt von uns per Telefon oder Mail)

Dann ist das EXPERT BIKEfitting genau das richtige für dich. (kann bei einem Radkauf bei ridelust. mit angerechnet werden)

(Bikefitting mit Rad auf Rolle, bei Neuanschaffung folgt dieser Teil bei Auslieferung des Bikes auf dem Rad)

Du bist bereits im Besitz eines Bikes ? (dann bist du mit dem Expert BIKEfitting genau richtig aufgehoben)

Körpervermessung

Erfassung körperlicher und muskulärer Vorrausetzungen

Tipps zum individuellen Dehn- / Stabilisationstraining

Optimale Einstellung von: Sitzhöhe, Sitzlänge, Nachsitz und Überhöhung auf dem eigenen Rad

Goniometer Körperwinkelbestimmung

Laser und Knielotanalyse der Beinachsen

Auswahl und Einstellung des optimalen Radschuhs

Einstellung der Pedalplatten

Visualisierung der Satteldruckstellen mittels Gebiomized Druckmesstechnik

Wahl des passenden Sattels

Optimierung der Satteleinstellung

Radmaße mit ein weiteres Rad eingestellt werden kann

Verwendete Technik:
-Satteldruck
-Laser
-Knielot
-Goniometer
-Körpervermessungsstand
-Radvermessung mit Lasertower (Millimetergenau in X- und Y-Achse)
-Außerdem Testsättel

(Umbauarbeiten sind exkl.)

 

-Upgrade von Pro BIKEfitting aufbauend auf das Expert BIKEfitting (auf Anfrage)

Du willst alles aus der Verbindung zwischen dir und deinem Bike rausholen? So effizient sein wie möglich? Dann ist das PRO BIKEfitting genau das richtige für dich!!!

(Bikefitting mit deinem Rad auf Rolle)

Upgrade BIKEfitting Pro:

Ermittlung der Druckverhältnisse im Radschuh mittels Gebiomized Druckmesstechnik

Tretechnikanalyse inklusive rechts/links Vergleich

Videoanalyse der Körperwinkel

Videoanalyse der Tretökonomie

Videoanalyse des Knielotes und der Beinachsen

Vergleich Fußdruck- und Videobilder vorher / nachher · Analyse und Ausdruck der Ergebnisse

Möglichkeit der Maßeinlagen

Fahrwerkeinstellung beim MTB

Einstellung der Bremsen nach den Bedürfnissen des Fahrers

 

Verwendete Technik:
-Satteldruck
-Laser
-Knielot
-Goniometer
-Körpervermessungsstand
-Radvermessung mit Lasertower (Millimetergenau in X- und Y-Achse)
-Außerdem Testsättel

-Fußdrucktechnik von Gebiomized
-Tretanalyse
-Videoanalyse
-Video Kamera Knieverlauf
-Video Winkelvermessung
-Option Maßeinlagen-Außerdem Testsättel

(Umbauarbeiten sind exkl.)

 

Professionelles TRAINING bei   r i d e l u s t .

Du hast noch nicht genug? Wir bei ridelust. schauen ganzheitlich auf den Radsport und nehmen den leidenschaftlichen Radsportler der einen Partner auf Augenhöhe sucht an die Hand und begleiten Dich von A – Z.

So bieten wir dir unter anderem auch die Möglichkeit dir einen ganz individuellen Trainingsplan zu gestalten und dich professionell zu betreuen.

Ridelust etabliert sich damit zu einem verlässlichen Partner, der seine jahrelange Erfahrung in Kombination mit neuster Technik vereint, um seinen Kunden die bestmögliche Beratung und in deren Konsequenz das optimal passende Sportgerät bieten zu können.

Hinterlasse einen Kommentar